Darum verbannt die NASA Namen für einige Galaxien, Planeten & planetarische Nebel
Viele Galaxien und Planeten haben bestimmte Spitznamen. Doch auf einige möchte die NASA jetzt bewusst verzichten. Das ist der Grund.
Die NASA (National Aeronautics and Space Administration) verbannt einige Begriffe für Galaxien, Planeten und planetarische Nebel, die die US-Weltraumbehörde bisher verwendet hat. Das steckt dahinter.
Darum verbannt die NASA manche Spitznamen
Die offiziell von der NASA benannten Galaxien, Planeten oder planetarischen Nebel sind in der Regel nichtssagend wie NGC 2392 oder NGC 4567. Doch viele haben auch inoffizielle kosmische Spitznamen, die beispielsweise auf eine Eigenschaft eingehen, allerdings eine historische oder kulturelle Konnotation haben, die unerwünscht oder unangebracht ist.
Als Teil des Engagements für Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion, untersuchte die US-Weltraumbehörde kürzlich die Verwendung inoffizieller Terminologie für kosmische Objekte. Dabei erkannte sie, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft zum Teil inoffizielle Spitznamen verwende, welche "nicht nur unempfindlich sind, sondern auch aktiv schädlich sein können", so heißt es in einem Blogeintrag der NASA.
Diese inoffiziellen Spitznamen sind jetzt unerwünscht
Die NASA gibt bekannt, dass zunächst zwei kosmische Objekte nicht mehr mit ihrem inoffiziellen Namen bezeichnet werden:
- Der planetarische Nebel NGC 2392, die leuchtende Überreste eines sonnenähnlichen Sterns, der am Ende seines Lebens seine äußeren Schichten abbläst, soll nicht mehr als "Eskimo-Nebel" bezeichnet werden. Die NASA erkärt: "'Eskimo' wird allgemein als kolonialer Begriff mit rassistischer Geschichte angesehen, der den Ureinwohnern der arktischen Regionen auferlegt wird. Die meisten offiziellen Dokumente haben sich von ihrer Verwendung entfernt."
- Ebenfalls möchte die NASA den Begriff "Siamesische Zwillingsgalaxie" für die Spiralgalaxien NGC 4567 und NCGC 4568 verwenden.
Thomas Zurbuchen, stellvertretender Administration der Direktion für wissenschaftliche Missionen der NASA erklärt: "Ich unterstütze unsere fortlaufende Neubewertung der Namen, unter denen wir uns auf astronomische Objekte beziehen. Unser Ziel ist es, dass alle Namen mit unseren Werten der Vielfalt und Inklusion in Einklang stehen. Wir werden proaktiv mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft zusammenarbeiten, um dies sicherzustellen. Wissenschaft ist für alle da, und jede Facette unserer Arbeit muss diesen Wert widerspiegeln. Möglicherweise werden künftig auch weitere inoffizielle Begriffe für verschiedene Galaxien, Planeten oder komische Nebel keinen oder einen anderen Spitznamen haben.
Willst du die neuesten NASA-Bilder sehen? Hier wirst du fündig. Und hier kannst du täglich das schönste NASA-Bild entdecken.
Beschreibung anzeigen
August 13, 2020 at 11:02AM
https://ift.tt/2DW5dXi
NASA verbannt diese Namen für Galaxien & Planeten: Das ist der Grund - futurezone.de
https://ift.tt/3iEy7uV
NASA (Deutsch)
Bagikan Berita Ini
0 Response to "NASA verbannt diese Namen für Galaxien & Planeten: Das ist der Grund - futurezone.de"
Post a Comment